Restaurant

Braumeister-Edition: Bakerman

types]

Die Braumeister-Edition #55 Bakerman ist ein Vierkorn German Brown Ale für den Monat Oktober.
Dem Braumeister Thomas Riesener haben wir zu seiner Kreation folgende Fragen gestellt:

 

Warum hast du diesen Bier-Stil gewählt und was ist das Besondere an deiner Rezeptur?

Inspiriert zu meiner Braumeisteredition haben mich unsere BäckerInnen der Camba Bäckerei. Mit viel handwerklichem Geschick, ein Auge fürs Detail und einer guten Portion Kreativität geben sie unseren Gebäcken immer einen besonderen Twist. Das schmeckt man und macht Freude, genau wie unsere Biere.  Mit meinem „Bier zum Brot“  wollte ich einen bierigen Gruß an die Camba Bäckerei senden.

Mein Bierstil ist ein Altbier (international auch als „German Brown Ale“ bezeichnet). Traditionell in Nordrhein-Westfalen / im Großraum Düsseldorf gebraut. Ein obergäriges Bier, das jedoch relativ kühl vergoren und danach wie ein untergäriges Bier sehr kühl gelagert wird.

Eines der ältesten Biersorten der Welt. In der Vergangenheit wurde dieser Bierstil auch in den heimischen Backstuben gebraut. Das Besondere unserer Interpretation ist die Zugabe von vier Malzsorten. Gerste, Hafer, Weizen und Dinkel geben dem „Bakerman“ seine markante und naturtrübe Note. Die 4-Korn-Maische wurde in einem traditionellen Dekoktionsverfahren gebraut. Dieses Verfahren verleiht den Bieren einen kernigeren Körper. Die hochfeine Hopfensorte Hallertauer Tradition wurde intensiv als Aromagabe im Whirlpool und im HopBack gegeben. Abgerundet wird der Brauprozess mit einer traditionellen Altbierhefe aus Düsseldorf. Ein Gruß an unser Labor, das diesem einzigartigen Hefestamm für uns zum „Leben erweckt“ hat.

 

Wie würdest du den Geschmack beschreiben und wie passt der Name dazu?

Unser kupfernes, Chiemgauer Altbier (Brown Ale) besticht durch sein feines nussig und malziges Aroma, mit einem Hauch von Bergwiese in der Nase und seinem leicht würzigen Geschmack auf der Zunge.

Baker man is baking bread

Sagabona kunjani wena

Baker man is baking bread

You’ve got to cool down, take it easy

Besser passt ein Song nicht zu diesem Bier und dieses Bier nicht zu einem guten Camba Brot. Slow down and take it easy 🙂

 

Zu welcher Gelegenheit passt dieses Bier?

Perfekt zu einer Brotzeit. Ganz klar 🙂

 

Die 55. Braumeisteredition gibt es ab jetzt in limitierter Stückzahl im Brauerei-Ladl in Seeon oder im Onlineshop zu erwerben.

Prost, lasst es euch schmecken!